Sales-Training einmal anders: Der Talent Insights Sales Check als Auftakt für einen nachhaltigen individuellen Entwicklungs-Prozess
Wenn Sie ein Verkaufstraining buchen, erwarten Sie wahrscheinlich eine Mischung aus Kommunikations-Methoden: Fragetechniken, Einwand-Behandlung, Abschlusstechniken, Nutzenargumentation. Geschult werden meist ausschließlich rhetorische und argumentative Fähigkeiten, die bei einer Anwendung im Alltag nur eine geringe Halbwertszeit haben.
Wir möchten Ihnen diese dennoch nützlichen Werkzeuge nicht ausreden. Auch wir schulen sie. Wir erweitern allerdings den Handlungsrahmen und stellen die ganze Person (die des Kunden/ die des Verkäufers) ebenso wie das Sales-Team mit dem Ziel einer nachhaltigen Entwicklung in den Mittelpunkt unserer Betrachtung.
Zwei Methoden wenden wir an, die sich in klassischen Verkaufstrainings nicht finden: Das Neurolinguistische Programmieren (NLP) und unseren „Talent Insights Verkaufs-Check“.
Persönlichkeits-Modelle sind gerade im Verkauf ausgesprochen hilfreich, da sie ein typen- und bedarfsgerechtes Vorgehen im Verkaufsgespräch ermöglichen. Insights MDI teilt menschliche Charaktere in 4 Farben auf, ist leicht zu verstehen und doch ausgesprochen differenziert in der Anwendung. Wer also im Verkaufsgespräch nicht nur um den eigenen „Farb-Typ“ weiß, sondern auch die besten Strategien für den Umgang mit den jeweils anderen „Farbtypen“ kennt, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine enge und tragfähige Beziehung zu seinem Kunden entwickeln, und dies in kürzester Zeit. Auch das Zusammenspiel im Team sowie die eigenen Talente in der Arbeitsorganisation, im individuellen Denk- und Verhaltensstil werden transparent.
Im Rahmen der Schulung erfahren Sie anhand dieses Persönlichkeitstests auf den Punkt genau, wo Ihre Stärken und Potenziale und die Stärken und Potenziale Ihres Sales-Teams liegen und wie Sie Kunden auf ganz neue Weise für sich und Ihr Produkt/ Ihre Dienstleistung begeistern können. So kann „Insights“ als Auftakt für einen nachhaltigen individuellen Potenzialentwicklungs-Prozess also auch den eigenen persönlichen Stil reflektieren und Tipps für mehr Verkaufserfolg vermitteln.
Warum „NLP“?
Mehr als alles andere ist erfolgreiches Verkaufen eine Frage der Einstellung. Die erfolgreichsten Sales-Mitarbeiter und Führungskräfte im Innen- und Außendienst sind diejenigen, die wahrhaft an das glauben, was sie tun, und die es mit Leidenschaft tun. Sie konzentrieren sich auf ihre eigenen Ziele und verfügen sowohl über die nötige Kompetenz als auch das Selbstvertrauen, um das erreichen zu können, was sie sich vorgenommen haben.
Das neurolinguistische Programmieren (NLP) bleibt bei der Vermittlung erfolgreicher Verkaufsstrategien nicht bei Verhaltensregeln stehen, sondern erforscht Denkmuster, Überzeugungen und Strategien, die einen guten von einem hervorragenden Verkäufer unterscheiden. So werden Erfolgsrezepte für jeden zugänglich gemacht.
Besonders erfolgreiche Verkäufer sprechen ihre Kunden auf einer unbewussten Ebene an und verstehen es, Emotionen zu vermitteln, die letztlich die Kaufentscheidung beeinflussen. Wir Menschen treffen Entscheidungen immer in hohem Maße auf der emotionalen Ebene, begründen sie jedoch mit rationalen Argumenten. Lassen Sie uns also gemeinsam die NLP-Werkzeugkiste für brillantes Verkaufen öffnen.